Sie sind hier: Startseite » Brust - Zentrum

Skelett - Szintigraphie - (SPECT)

Unsere Abteilung gibt mit Hilfe der Skelettszintigraphie (SPECT) Auskunft darüber, ob der Tumor bereits Metastasen (Absiedlungen) im Knochengerüst verursacht hat.
Den Ablauf einer solchen Untersuchung können Sie
hier [97 KB] nachlesen. Im Knochenscan wird das gesamte Skelett abgebildet. Die Bilder zeigen aber nicht das Aussehen der Knochen, sondern deren Stoffwechsel. Sollte ein bösartiger Tumor am Knochen wachsen, reagiert der Knochen mit erhöhtem Stoffwechsel. Er stellt sich dann im Szintigramm als Mehranreicherung dar, noch bevor er im Röntgenbild erkennbar wird. Da jedoch auch andere Skeletterkrankungen solche Stoffwechselsteigerungen auslösen können, müssen die verdächtigen Regionen häufig mittels Computertomographie (CT) nachuntersucht werden. Dieses kann am gleichen Tag erfolgen. (SPECT-CT)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren